veganer Rhabarber Cheesecake

Veganer Rhabarber Käsekuchen

Veganer Rhabarber Käsekuchen - ein Must-Have zur Rhabarbersaison. Mit unserer veganen Quark-Alternative schmeckt er wie Käsekuchen von früher. Getoppt mit fruchtigem Rhabarber-Kompott wird er einfach unwiderstehlich.

Die Winters von Die Winters
80 min
12 Portionen
150 g Mehl
200 g Zucker
160 g Margarine
500 g Rhabarber
1 Päckchen Vanillezucker
1 Packung Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack
1 Stück Zitronenschale
600 g Simply V FRISCHEGENUSS Cremig
  1. Das Mehl und 100 g Zucker in einer Schüssel vermischen.
  2. 100g der Margarine in Flocken zu dem Mehl-Zucker Gemisch geben und kräftig mit den Händen kneten, bis ein schöner Teig entsteht. Wenn euch der Teig zu bröselig vorkommt, gebt einen Mini-Schluck kalten Pflanzendrink oder Wasser hinzu.
  3. Die Teigkugel wird nun in Frischhaltefolie gepackt und kommt für die nächsten 30-40 Minuten in den Kühlschrank. Die Zeit nutzen wir um den Rhabarber klein zu schneiden.
  4. Den Rhabarber gründlich waschen und in 1cm große Stücke schneiden. Geschält muss er nicht werden!
  5. Die Rhabarberstücke mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker in einem Topf geben und verrühren. Der Topf bleibt dann erst mal für eine Stunde so stehen, damit der Zucker das Wasser aus dem Rhabarber ziehen kann.
  6. Danach den Rhabarber unter ständigem Rühren kochen bis er weich ist. Bevor er auf den Kuchen kommt, muss das Kompott abgekühlt sein.
  7. Nun bereiten wir die Füllung für unseren Cheesecake vor. Die übrigen 60g Margarine werden dafür schaumig gerührt.
  8. Das Vanillepuddingpulver, Frischegenuss und den Zitronenabrieb hinzu geben und gut verrühren.
  9. Der Mürbteig, wird nun zwischen Frischhaltefolie gelegt, ausgerollt und in einer Kuchenform platziert. Der Teig muss Boden und Ränder bedecken.
  10. Die Käsekuchenmasse in die Form gießen. Den Kuchen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 50 Minuten backen.
  11. Das Rhabarberkompott auf den ausgekühlten Käsekuchen geben und den Rhabarber-Käsekuchen genießen.

Gemacht mit...

Nährwerte*
Brennwert 1180 kJ / 279 kcal
Kohlenhydrate 31 g
Fett 15 g
Eiweiß 5 g
* Alle Angaben beziehen sich auf eine Portion.
Das muss ich weitererzählen
Auch lecker
Besuche uns auch auf #simplyvgenuss