Herzhafte Plätzchen

Herzhafte Plätzchen

Mürbeteig mit Simply V Reibegenuss verfeinert - und schon sind sie fertig, die Plätzchen. Passen auch perfekt auf das nächste Buffet.

Simply V von Simply V
50 min
25 Portionen
250 g Weizen Mehl
125 g Margarine pflanzlich Linolsäure 30-50%
3 EL Wasser und Mineralwasser
50 ml Mandeldrink
100 g Simply V GERIEBEN PIZZA
  1. Mehl, Margarine, warmes Wasser und 100 g vom Simply V Reibegenuss in eine Schüssel geben. Nun alles mit dem Knethaken des Rührgerätes oder den Händen gut vermengen und durchkneten. Anschließend zu einer Kugel formen.
  2. Den Teig für 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. In dieser Zeit kann der Ofen bereits auf 180 Grad vorgeheizt werden.
  3. Nach der halben Stunde den Teig circa 5 mm dick ausrollen. Nun herzhafte Plätzchen mit Ausstechförmchen nach Wahl ausstechen.
  4. Backpapier auf ein Backblech geben und die Plätzchen darauf verteilen. In den Ofen schieben und für 5 Minuten backen.
  5. Die herzhaften Plätzchen aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. Im Anschluss mit dem Mandeldrink bestreichen, noch einmal 5 Minuten backen und fertig. Wer's kerniger mag, streut einfach noch ein wenig Sesam und Co. darüber, bevor die Plätzchen noch einmal 5 Minuten backen! Einfach yummie!

Gemacht mit...

Nährwerte*
Brennwert 341 kJ / 82 kcal
Kohlenhydrate 8 g
Fett 5 g
Eiweiß 1 g
* Alle Angaben beziehen sich auf eine Portion.
Allergene
Nüsse
Gluten
Das muss ich weitererzählen
Auch lecker

Herzhaftes Gebäck für jede Jahreszeit und jeden Geschmack

Zur Weihnachtszeit wird alles süß: Wir backen schokoladige vegane Plätzchen und freuen uns auf gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt. Wer dem Overload an Süßigkeiten zu Weihnachten entgehen und dabei vegan bleiben will, für den haben wir ein Rezept für herzhafte Plätzchen auf Lager.

Kekse, insbesondere Plätzchen, backen die meisten nur zu Weihnachten. Aber pikanter Käsegeschmack in Plätzchenform geht einfach immer. Damit überraschst du garantiert beim Adventskränzchen. Abgesehen davon passt herzhaftes Gebäck zu jeder Jahreszeit! [nbsp]Wir lieben Käsegebäck und waren auf der Suche nach einer veganen Alternative. Veganer Käseersatz von Simply V funktioniert nicht nur zum vegan Überbacken, sondern eignet sich auch wunderbar zum herzhaft Backen – etwas Mehl, Wasser, Margarine und Mandelmilch dazu und fertig ist dein leckeres veganes Keesegebäck.

 

Pikante Toppings für herzhafte Plätzchen

Herzhafte Plätzchen mit Käsegeschmack allein genügen dir noch nicht? Wir haben viel ausprobiert an deftigen veganen Toppings und verraten dir, wie du richtig würzigen Geschmack auf deine pikanten Plätzchen bringst:

Gewürze wie Rosmarin, Kümmel, Oregano, Paprikapulver (edelsüß), Chiliflocken, grobkörniges Salz, Thymian, Majoran, Knoblauch, grober bunter Pfeffer, Muskatnuss, …

Körner & Samen wie Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne, …

Nüsse (egal, ob ganz, gehobelt, gehackt oder gestiftet) wie Walnüsse, Erdnüsse, Haselnüsse, Cashewnüsse, …

Pikante Aufstriche wie Erdnussbuttercreme, Pasteten aus Tomaten, Auberginen und Co., …

Eingelegtes wie getrocknete Tomaten, Oliven in kleinen Scheibchen (Achte immer darauf, dass du alles vorher gut von Öl befreist), …

Haben wir dich inspiriert? Welche Toppings kombinierst du? Oder wie genießt du am liebsten deine herzhaften Plätzchen?

Besuche uns auch auf #simplyvgenuss