Kräutertöpfe mit Schaufel
Nachhaltigkeit
01.08.2019

Kräutergarten anlegen

Tipps für das perfekte Kräuterbeet auf dem Balkon

Wer gern kocht, braucht Kräuter, am besten frische. Frische Kräuter machen jedes Gericht noch aromatischer, und wenn du selbst Kräuter pflanzt, bist du gleich doppelt im Vorteil: Im Garten oder auf dem Balkon sind sie schön anzusehen, und fürs Kochen hast du Petersilie & andere Küchenkräuter immer frisch zur Hand. Ziemlich einfach ist es noch dazu, einen Kräutergarten anzulegen - und jetzt ist eien gute Zeit dafür.

Idealerweise solltest du im Frühjahr Kräuter pflanzen, das heißt aber nicht, dass es im Hochsommer unmöglich ist. Wenn du jetzt erst einen Kräutergarten anlegen möchtest, nimmst du am **besten vorgezogene Kräuter vom Gärtner. **Aber welche?

Bei der Auswahl solltest du zum einen den Standort und die Bedürfnisse der Kräuter berücksichtigen, zum anderen aber auch, welche Kräuter deinen persönlichen Geschmack treffen, damit du sie später auch tatsächlich zum Kochen verwendest.

Stellt sich die Frage, welche Kräuter sich überhaupt für einen Kräutergarten eignen? Diese Liste ist lang, und bei dieser Vielfalt ist sicherlich für jeden Geschmack das passende Kraut dabei:

  • Bärlauch
  • Basilikum
  • Brunnenkresse
  • Dill
  • Estragon
  • Kerbel
  • Kresse
  • Liebstöckel
  • Majoran
  • Oregano
  • Petersilie
  • Pfefferminze
  • Salbei
  • Schnittlauch
  • Thymian

Und es gibt noch einige mehr, z. B. die klassischen Heilkräuter wie Kamille und Pfefferminze, Lavendel, Melisse und Zitronenmelisse.

 

NACHBARSCHAFTSKONFLIKTE: NICHT ALLE KRÄUTER MÖGEN SICH

Bei so viel Auswahl gilt es zu beachten, dass nicht alle Kräuter miteinander harmonieren und daher nicht nebeneinander gesetzt werden sollten. Dill und Estragon sowie Majoran und Thymian stehen zum Beispiel nicht gern nebeneinander. Welche Kräuter kann man also nebeneinander pflanzen? Gut zusammen passen Dill, Majoran, Kerbel und Schnittlauch. Auch Dill und Petersilie sind ein gutes Gespann, ebenso Basilikum und Rosmarin. Zitronenmelisse ist ein wahres Allroundtalent. Sie fördert das Wachstum aller anderen Kräuter und ist daher der perfekte Nachbar für jedes Kraut – nur nicht für Basilikum, damit verträgt sie sich überhaupt nicht.

Kräutergarten anlegen - Kräuterspirale

DEN KRÄUTERGARTEN ANLEGEN - HOCHBEET, KRÄUTERRAD ODER SPIRALE?

Bei einem eigenen Garten, hast du verschiedene Möglichkeiten, wenn du ein Kräuterbeet anlegen möchtest. Sehr beliebt sind derzeit Hochbeet Kräutergärten, die durch ihren erhöhten Stand den Vorteil haben, besonders rückenschonend zu sein. Auch sogenannte Kräuterräder sind sehr beliebt. Dabei werden die Kräuter zwischen die Speichen eines auf dem Boden liegenden Wagenrades gepflanzt. Einen echten Hingucker schaffst du dir mit einer Kräuterspirale. Sie besteht aus vier unterschiedlichen Zonen:

  • der Mittelmeerzone
  • der Normalzone
  • der Feuchtzone
  • der Wasserzone

In diesen vier Zonen werden jeweils die Kräuter gepflanzt, die die dort herrschenden Bedingungen zum Wachsen brauchen: In der Mittelmeerzone ganz oben wachsen Salbei und Thymian, in der trockenen und halbschattigen Normalzone wächst zum Beispiel Zitronenmelisse, in der Feuchtzone gedeihen Petersilie und Schnittlauch am besten und die Wasserzone ganz unten ist perfekt geeignet für Brunnenkresse.

 

URBAN GARDENING - AUF DEM BALKON KRÄUTER PFLANZEN

Auch wenn du keinen eigenen Garten hast, sondern „nur“ einen Balkon oder eine Terrasse, musst du nicht darauf verzichten, Kräuter zu pflanzen. Es gibt verschiedene, höchst dekorative Möglichkeiten, auf dem Balkon Kräuter zu ziehen. Dabei benötigen Kräuterpflanzen auf dem Balkon mehr Pflege als einfache Kräuterbeete im Garten. Und nicht alle Kräuter sind als pflegeleichte Kübelpflanze geeignet. Gut gedeihen zum Beispiel Majoran, Rosmarin, Salbei und Thymian.

Am wohlsten fühlen sich die Kräuter auf dem Balkon in Gefäßen aus Ton, weil sie sowohl Wasser als auch Wärme speichern. Wichtig ist, dass die Töpfe unten Löcher haben, um Staunässe zu vermeiden – und sie sollten nicht zu klein sein, sondern mindestens einen Durchmesser von 14 cm haben. Optimal ist es zudem, in jedem Topf nur eine Sorte zu pflanzen. Wenn du mehrere Kräuter in einem Gefäß zusammen pflanzt, achte darauf, dass sie denselben Nährstoffbedarf haben.

Kräutertöpfe an Holzwand

Bei der Anordnung deiner „Kräuter-Parade“ kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Ob als Pflanzregale oder an der Wand befestigte Balkonkästen bleibt letztlich dir und dem Platz auf deinem Balkon überlassen. Apropos Platz: Eine besonders hübsche und platzsparende Idee sind Tontöpfe, die durch die Wasserabzugslöcher versetzt an einer Stange gestapelt werden. Dafür infrage kommen zum Beispiel Majoran, Schnittlauch oder Thymian, weil diese Kräuter mit wenig Wurzelraum klarkommen und daher auch in kleinen Töpfen gut gedeihen. Auch Pflanztreppen, Pflanzsäcke oder Pflanztaschen für die Wand sehen gut aus – und darin lassen sich jede Menge Kräuter unterbringen.

Fragen und Antworten: Was muss ich beim Kräutergarten anlegen beachten?

Welche Erde eignet sich für die Gewürze am besten?

Sandhaltige und schwere Erde mögen die Kräuter gar nicht. Am besten eignen sich humushaltige und wasserdurchlässige Böden. Viele Kräutersorten reagieren empfindlich auf Düngemittel, deswegen solltest du diesen lieber gar nicht oder in kleinen Maßen verwenden.

Wie gieße ich Kräuter richtig?

Wieviel Wasser deine Kräuter benötigen, hängt davon ab, welche Erde du verwendest. Im Normalfall brauchen Kräuter nicht so viel Wasser. Bei trockenem Boden, der Wasser schwerer speichern kann, solltest du mehr Wasser benutzen.

Um deinen Kräutern in den warmen Monaten genügend Feuchtigkeit zu liefern, kannst du sie öfter gießen. Verwende lauwarmes Wasser und gieße sie am besten vormittags oder am späten Abend, um einen Kälteschock zu vermeiden.

Wie trockne ich die Gewürzpflanzen aus dem Kräutergarten richtig?

Schneide die Kräuter noch vor der Blüte. Spüle diese dann kurz mit kaltem Wasser ab und lege die Gewürze auf trockenes Küchenpapier. Nach einiger Zeit, wenn die Stängel brüchig sind, weißt du, dass deine Kräuter getrocknet sind. Schneide diese dann in kleine Stücke und bewahre sie am besten in Dosen oder dunklen Gläsern.

Kann ich Kräuter einfrieren?

Ja, du kannst deine Kräuter sogar einfrieren. Sie verlieren zwar wenig an Aroma, dennoch bewahren sie ihren Geschmack. Zerkleinere die Gewürze, lege sie in Eiswürfelbehälter und füge Wasser hinein. Und ab in das Gefrierfach!

Kräuter ernten: Leckere Tipps zum Kochen

Und was machst du mit deinen Kräutern, die du hoffentlich reich erntest? Da hast du bestimmt schon eine ganze Menge Ideen. Wir haben auch noch ein paar: Wie wär’s zum Beispiel mit einem leckeren Kräuterdip oder einem Kräuterdressing? Und wenn du noch ein bisschen in unseren Rezepten stöberst, findest du bestimmt noch viele, viele andere leckere Anregungen für deine Kräuter. Viel Spaß dabei.

Das muss ich weitererzählen
Zur Produktübersicht
Auch interessant
Besuche uns auch auf #simplyvgenuss