Veganer Käsekuchen

Veganer Käsekuchen

Du findest, Käsekuchen geht immer? Finden wir auch. Wer mag, gibt im Winter eine Prise Zimt dazu. Im Sommer lässt er sich wunderbar kalt aus dem Kühlschrank genießen.

Simply V von Simply V
90 min
10 Portionen
150 g Schokokekse
40 g Margarine pflanzlich Linolsäure 30-50%
10 g Mandelmus, hell, weiss
80 g Zucker
10 g Puddingpulver
60 g Mandeldrink
400 g Simply V STREICH Cremig-Mild
  1. Die veganen Schoko-Kekse zerbröseln. Mit der Margarine und dem Mandelmus verrühren. Hierbei hilft ein Handrührgerät. Anschließend den Teig auf dem Boden der Springform verteilen und etwas festdrücken.
  2. Für die vegane Käsekuchen-Füllung den Simply V Streichgenuss Cremig-Mild, Zucker, Puddingpulver und Mandelmilch mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Nun die Masse auf den Boden geben und ca. 30 min bei 180°C im vorgeheizten Ofen backen.

Gemacht mit...

Nährwerte*
Brennwert 989 kJ / 238 kcal
Kohlenhydrate 19 g
Fett 16 g
Eiweiß 3 g
* Alle Angaben beziehen sich auf eine Portion.
Allergene
Nüsse
Gluten
Soja
Das muss ich weitererzählen
Auch lecker

Veganer Käsekuchen – Die moderne Version des traditionsreichen Kuchens

Der klassische Käsekuchen ist in den unterschiedlichsten Regionen der Welt bekannt. Die Bezeichnung „Käsekuchen“ war bereits im 15. Jahrhundert vertreten. Die heute bekannte Zubereitungsart - mit Quark und / oder Frischkäse - ist seit dem 19. Jahrhundert verbreitet. Genauso weitreichend wie seine Geschichte sind auch die Zubereitungsarten und Varianten der süßen Leckerei.

 

Alles Käse? Nein! Ob veganer Käsekuchen oder nicht – es gibt tausend Möglichkeiten!

Käsekuchen ist nicht mit der amerikanischen Version des Cheesecakes zu verwechseln. Während die deutsche Variante von Omas Käsekuchen häufig mit Quark zubereitet wird, steckt im American Cheesecake hauptsächlich Frischkäse. Grund dafür ist, dass Quark in Amerika gar nicht so leicht zu bekommen ist, da es sich dort nicht um ein weit verbreitetes Produkt handelt.

O1i P Oph L0 Zqnu4 W Ihq VENA4 Tz VWN1 Nb9 Wdo R Ho8 F

mehr Infos zum Käsekuchen

In unserem Magazinartikel "Veganer Cheesecake - ein Klassiker neu interpretiert" findet ihr weitere spannende Informationen rund um den Cheesecake.

Ob Käsekuchen vegan zubereitet wird oder nicht, seine locker luftige Füllung überzeugt auf ganzer Linie.
Er passt einfach zu jeder Jahreszeit! Der Boden des Kuchens besteht in der Regel aus einem Mürbeteig, wobei Mürbe so viel wie weich oder zart bedeutet.
Traditionell wird der zarte Boden aus zerbröselten Keksen in Kombination mit Margarine oder Butter hergestellt. Margarine eignet sich besonders deshalb für einen veganen Käsekuchen, da sie eine Alternative zu Butter darstellt und in der Regel rein pflanzlich ist.

 

Der moderne Käsekuchen kann auch vegan sein

Mit Simply V kannst du deinen Käsekuchen endlich vollständig vegan genießen! Begeistere deine Gäste mit dieser süßen Leckerei und bringe sie zum Staunen! Den Unterschied zu einem „normalen“ Käsekuchen werden sie gar nicht bemerken. Probier‘ es am besten gleich aus!

Besuche uns auch auf #simplyvgenuss